Am Samstag war es endlich so weit. Unser Verein durfte in der Stocksporthalle Untertraubenbach die Rückrunde der 1. Bundesliga Süd der Herren austragen.
Mit Platz fünf in der Vorrunde haben sich Klaus Emberger, Johannes Faderl, Robert Riedl und Manuel Schmid bereits eine sehr gute Ausgangslage für die Rückrunde geschaffen. Da aber die 15 Mannschaften so dicht beieinander lagen, mussten sie nochmal alles zeigen. So wurde die Rückrunde für viele Mannschaften zu einem wahren Krimi.
Für unsere Herrenmannschaften startete die Meisterschaft gegen den SV Mühlhausen mit 17:9 Punkten erst einmal mit einem Sieg uns wichtigen Punkten zur Verteidigung der Platzierung. Gegen Aiterhofen mussten sie sich leider dann mit 8:14 Punkten geschlagen geben. Diesen Misserfolg steckten unsere Schützen aber sehr gut weg und holten sich die nächsten Punkten mit einem Sieg gegen den EC Hauzenberg (15:11 Punkten) und dem TSV Buchbach (14:10 Punkten). Gegen den TSV Peiting holte sich der FC Ottenzell wieder eine Niederlage (8:22 Punkte), bevor sie bis zu ihrem Aussetzer eine Siegesserie starteten. Nach der Siegesserie folgte leider dann eine Serie von 4 Niederlagen. Erst im vorletzten Spiel gegen den SSC Gachenbach II drehte sich mit einem 26:0 Sieg das Blatt wieder für unsere Herren. Nach diesem Sieg stand es dann auch fest: Der FC Ottenzell hat nicht nur den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga geschafft, sondern sich auch gleich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Damit war dann auch die letzte Niederlage gegen den EC DJK Aigen am Inn zu verschmerzen. Am Ende konnte unsere Herrenmannschaft den 5. Platz aus der Vorrunde souverän mit 31:25 Punkten (1,143) verteidigen. Neben dem FC Ottenzell fahren ebenfalls die Mannschaften EC Passau-Neustift, EC Garham, EC Lampolding, TSV Peiting und der EC DJK Aigen am Inn zur deutschen Meisterschaft am 8. Juli nach Unterneukirchen.
Durch den neuen Modus für die 1. Bundesliga im kommenden Jahr, wurde direkt nach der Siegerehrung die Gruppen hierfür ausgelost. Für unsere Herren geht es hier in der Gruppe B gegen den EC Garham, den TSV Hartpenning sowie gegen den Aufsteiger EC Pilsting.